Die Konfliktspezialisten

Wir sind bundesweit tätig in den Bereichen Konfliktklärung, Coaching und gewaltfreier Kommunikation. Wir arbeiten mit Teams und Führungskräften.

Evolutionär Führen - einladen, ermutigen, inspirieren


"Gute Führung: Die Menschen, die geführt wurden, sind der Ansicht, dass sie ihre Ergebnisse aus eigener Kraft zustande gebracht haben."

(Tao te king)

 

Leiten und Führen

Führungskräfte sind Multiplikatoren. Neben der fachlichen Kompetenz hat ihre Persönlichkeit große Ausstrahlung auf ihre MitarbeiterInnen, auf deren Motivation und ihre Arbeitseffizienz.

Mitarbeiterorientiertes Leiten und Führen verstehen wir als dialogisches Prinzip auf der Basis von gemeinsamen Werten, Zielvorstellungen und Übereinkünften.
Für die Führungskräfte setzt dies voraus, dass sie sich selbst effektiv führen und die eigenen Verhaltensmuster- und Strukturen kennen.

Gute Führung basiert auf der Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu seinen MitarbeiterInnen aufzubauen. Führung bedeutet auch, direkt und präzise zu sprechen; konzentriert, empathisch und generativ zuzuhören und befähigend zu leiten und zu delegieren.

     Wie bauen Sie ein kompetentes Team von engagierten Spielern auf?
     Wie etablieren Sie in Ihrem Unternehmen eine Kultur gegenseitiger Unterstützung?
     Wie werden aus defensiven Mitarbeitern verantwortliche Ansprechpartner?
     Wie machen Sie aus Ihrem Unternehmen eine lernende Organisation?
     Wie können Sie mit weniger Reibungsverlusten bessere Ergebnisse produzieren?


Identifikation und Motivation


Die Identifikation der MitarbeiterInnen mit der Organisation ist ein unschätzbares Betriebskapital. Es lohnt sich, hier zu investieren. Um das Commitment der MitarbeiterInnen zu steigern ist der konzentrierte Einsatz der Führungskräfte aller Ebenen erforderlich.

 

Mitarbeiterentwicklung

… damit rauskommt, was drin streckt!

Ihre Mitarbeiter verkörpern einen ungehobenen Schatz, solange das kulturelle Umfeld im Unternehmen nicht für Potentialentfaltung optimiert wurde. Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer empathischen Führungskultur, die den Fokus gezielt auf das Erkennen von Stärken bei den MitarbeiterInnen richtet.

Empathische Mitarbeiterentwicklung beginnt bei der inneren Haltung, dass die Trennung von Lebens- und Arbeitszeit auf lange Sicht nicht glücklich macht. Erst wenn wir unsere wichtigsten Werte und Ziele auch am Arbeitsplatz verfolgen können, erleben wir Sinn-Stiftung und damit sind die Weichen für erfolgreiches Tun gestellt.

Empathie ist der Schlüssel, mit dem es gelingt, sich in die subjektive Welt des Mitarbeiters einzufühlen. Um ihr gezielte Unterstützung bei der Entfaltung ihres Potentials geben zu können. Dafür braucht es die Erfüllung von zwei Grundbedürfnissen: Sicherheit durch das Empfinden von Zugehörigkeit und erhaltener Wertschätzung. Dazu Wachstums- und Gestaltungsmöglichkeiten. Das ist der Nährboden für eine optimale Entfaltung. Zum eigenen Wohl und zum Wohl des Unternehmens!